top of page

Pssst... Schon gehört?

Danke für Dein Feedback.

Manchmal leise und manchmal laut.

Manchmal im 1:1 und manchmal öffentlich.

Eine Auswahl von Referenzen und Erfahrungsberichten findest Du hier.

Veränderung (er)leben.

Caroline M.

Projektmanagerin

Diakonie Bielefeld

Caroline M._Referenz.jpg

Beruflich schon länger unzufrieden und dann auch privat vor ungewollte Herausforderungen gestellt, habe ich in Sonia menschlich und auch fachlich eine hilfreiche und bereichernde Stütze gefunden, die vor allem - und das ist das wichtigste - mir selber vor Augen geführt hat, wie ICH meine Baustellen angehen kann und durch einen Perspektivenwechsel Möglichkeiten entdecke, die vorher einfach nicht sichtbar sein wollten.

Sonia streichelte mir NICHT bildlich über den Kopf, sondern stärkte mich darin, in den Spiegel zu schauen und die Realität anzunehmen.

Das hatte einen enorm nachhaltigen Eindruck, und ich denke noch oft in manchen Situationen an ihre Worte oder ihre kleinen Gedankenstützen. 

 

Oft war ich in belastenden Situationen gar nicht in der Lage, Dinge so zu sehen, wie sie sind. Dabei ist es so wichtig, gerade dann zu wissen, woher gewisse Marotten oder unschöne Gefühle kommen.

Ich bin sehr froh, das Coaching bei Sonia gemacht zu haben. 

Ich bin nach fast 15 Jahren Vertrieb nun in einem ganz anderen Tätigkeitsfeld und sehr glücklich damit. 

Und das Beste ist:

Ich habe Dank Sonia NICHT das Gefühl, dass diese 15 Jahre vergeudet oder falsch waren.

Nein, sie waren genau richtig und hatten ihre Zeit, die jetzt um ist, damit etwas Neues anfangen kann.

Diana Boßmann
Weyhe

Diana Boßmann_edited.jpg

Beruflich völlig ausgebrannt, empfiehl mir meine Ärztin,

mir einen Coach zu nehmen, umgänzlich zu „durchleuchten“, was mich in diese Situation geführt hat. Meine Suche nach einem geeigneten Coach führte mich glücklicherweise zu Sonia.


Durch ihre offene, sehr herzliche und ruhige Art, fiel es mir leicht, mich von vornherein zu öffnen.
Im Coaching hat Sonia mir mit unterschiedlichen Methoden aufgezeigt, wie ich meine permanente Getriebenheit besser verstehen und lenken kann.

Mein Wohlbefinden und meine innere Stärke, die verloren schienen, habe ich nun wiedergefunden.
Ich habe gelernt für mich einzustehen, auf mein inneres ICH zu hören und mich wahrzunehmen.


Ich habe die Getriebenheit nicht abgelegt, aber ich kann sie besser analysieren und habe Instrumente an die Hand bekommen, die mir helfen, diese Getriebenheit im gesunden Sinne zu lenken.


Ich empfehle Sonia von ganzen Herzen weiter.

Ihre einfühlsame und professionelle Art, machen das Coaching zu einem facettenreichen Erlebnis.

Danke Dir, Sonia, für alles!

Marina Kramer-Blum
Supply Officer
Airbus Operations GmbH, Bremen

Marina Kramer-Blum.jpg

Es kam der Tag, an dem ich nach Hause kam und

dachte: „Ich kann nicht mehr.". Kurzerhand entschloss ich

mich, Sonia zu fragen, ob Sie auch spontan für mich Zeit hätte.

Ich hatte Glück.

 

Als berufstätige Mutter von zwei wundervollen Kindern fühlt es sich oft wie ein Spagat an, den ich täglich machen muss. Die Kinder möchten umsorgt und versorgt werden, beruflich soll es auch irgendwie gut laufen („Mach dir keine Sorgen, du bist ja schon ein alter Hase“) und dann sind da auch noch Ehe, Haushalt und andere Faktoren, die eine wichtige Rolle im Leben spielen.

Sonia hat sich ganz viel Zeit für mich und meine „Probleme“ genommen.

Sie hat mir geholfen, meine Schubladen im Kopf ordentlich zu leeren und zu überprüfen, wie ich mein Gedankenkarussell entlasten kann.

Schwierige Beziehungen zu anderen Menschen ließen sich mit für mich komplett neuen Methoden bearbeiten, ohne dass die betroffenen Personen im Coaching dabei sein mussten oder davon wissen brauchten.

Mir ist das Herz sehr viel leichter geworden und ich würde jederzeit wieder Coachings bei Sonia buchen, wenn neue Probleme aufkommen.

Ich kann das 1:1 Coaching mit Sonia wärmstens empfehlen.

Danke an dieser Stelle noch einmal herzlich für Dein Einfühlungsvermögen, Deine Zeit und Deine tolle Art mich immer und immer wieder zu motivieren, weiter zu machen und an mich zu glauben.

Sarah Sommer
Personal Branding Expertin, Hamburg

Sarah Sommer.jpg

Sonia ist eine absolute Granate, wenn es darum geht,

Konflikte/Streitigkeiten in zwischenmenschlichen

Beziehungen zu bereinigen, ohne! dass die "Gegenpartei"

anwesend ist.
 

Sie hat mir gezeigt, dass sich durch innere Stärke, mein Wohlbefinden in Bezug auf Konflikte im Außen, komplett verändern kann und ich wieder in meine Mitte komme.


Das führte dazu, dass ich wieder Kontrolle über meine Emotionen und mein Verhalten zurück erlangt habe.


Äußere Einflüsse sind an mir abgeprallt, haben mich nicht mehr hin und her geworfen und ich konnte meinen Frieden mit der anderen Partei finden.

Grandiose Arbeit, Sonia!

Vielen lieben Dank!

Doris Umlauf
Ärztin HNO Zentrum Affoltern am Albis

Doris Umlauf.jpg

Ich habe Sonia in einem Webinar kennengelernt.

Sie hat sich anschließend bei mir persönlich gemeldet,

um mir Impulse zu geben, wie ich direkt mit der

Situation (herausfordernden Situation) umgehen kann

und sie dadurch kraftvoll verändere!

Ganz konkret, schnell und wirksam!!!

Auf sehr sympathische Art und Weise!

Danke liebe Sonia

Sabine Staude
Prokuristin und Leiterin Vermietung
EURAMCO Asset GmbH, Deutschland

Sabine Staude 1(1).jpg

Ich wollte die tobende Unruhe in mir befrieden und im

wahrsten Worte Frieden schließen, mit mir selbst und dabei

mit möglichst viel(en) um mich herum.

Mir war dabei noch nicht bewusst, dass ich bereits mit der Entscheidung zu einem gezielten Coachingprozess mit Sonia ein erstes Mosaiksteinchen in die Veränderung angestoßen habe.

 

Sonia hat mich durch ihre empathische unkomplizierte Art sofort mitgenommen.

Ich hab mich wunderbar begleitet gefühlt in einem absolut selbstbestimmten Prozess.

Dabei konnte ich nicht nur die in unterschiedlicher Ausprägung aktiven Kräfte in mir aufdecken, sondern sie auch besser kennenlernen, um sie gezielter einzusetzen, statt mich von ihnen bestimmen zu lassen.

 

Ich konnte dank Sonias wertvollen Impulsen meine Anteile in für mich bis dato schwierigen Beziehungen besser erkennen und damit einen Umdenkprozess anstoßen, um Frieden zu schließen.

Es ist ruhiger geworden in meinem Leben, ich fühle mich weniger getrieben, ich bin besser bei mir und kann mich wieder selbst spüren.

​Damit hat Sonia meinen anfänglichen Wunsch mehr als übertroffen.

 

Eine absolute Empfehlung für alle, die sich einen Schubs in ein selbstbestimmtes, friedliches Leben und noch mehr wünschen.

3F - Fit For Familiy
Niedersächsische Kinderturnstiftung

3F Snip3.jpg

Wir konnten Sonia für den Ausbildungsteil

„Kommunikation“ im Rahmen der Pilot-Ausbildungen zum „FamilienBewegungsLots*in“, kurz FaBeLo, an den

Netzwerkstandorten Oldenburg und Soltau im April und Juni 2022 gewinnen.

 

Als FaBeLo ist eine gute Ansprache an Kinder und ihre Familien/Bezugspersonen elementar, schließlich sind sie als

persönliche „Brücke für mehr Bewegung“ im Einsatz und agieren damit als direkte*r Ansprechpartner*in mit Kindern und ihren Familien/Bezugspersonen.

 

Sonia ist es schnell gelungen, die angehenden FaBeLo für sich zu gewinnen und dabei praxisnah Wirkungsweisen von Kommunikation aufzuzeigen. Dabei wurde nicht nur viel gelernt, sondern auch viel gelacht. Sonias Wirkung auf Menschen ist beeindruckend. Sie ist ehrlich, offen, kreativ und schafft durch ihre Persönlichkeit und Präsenz eine angenehme Lernatmosphäre.

 

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden im anschließenden Feedbackgespräch zu Sonias Ausbildungspart waren sehr positiv. Viele FaBeLo hoben die Art und Weise der Präsentation und die praxisnahe Aufbereitung des Themas durch Sonia hervor und gaben an, für ihre Tätigkeit als FaBeLo kommunikativ sehr gut gerüstet zu sein.

Inhalte des Ausbildungsbereiches „Kommunikation“ durch Sonia waren: Grundlagen zur Kommunikation, Ansprache und Wirkung sowie Kommunikationstraining und Konfliktlösestrategien.

Wir können Sonia uneingeschränkt weiterempfehlen! Danke.

Christoph Pfeiffer
Männer-Coach und Consultant
www.cpcc.de

Impressionen-ChristophPfeiffer-InkaEnglisch-35.jpg

Meine Coach-Kollegin Sonia Knief möchte ich gerne

empfehlen.

Wir durften uns während unserer gemeinsamen Coach-Ausbildung kennenlernen.

Ich schätze Sie als sehr klar, strukturiert, gleichzeitig authentisch und mit dem Herzen dabei.


Neben ihrer professionellen Kompetenz, was die Methoden und deren Anwendung angeht, versteht sie sich aus meiner Sicht extrem gut im Eingehen auf die individuellen Situationen ihrer Coachees.

 

So habe ich sie schon mehrfach um einen kollegialen Rat angefragt und ihn gut für mich nutzen können.

Fundiert, ohne Schnickschnack, klar heraus und nachvollzieh- und umsetzbar.


Auf jeden Fall werden die Coachees mit Sonia Knief ihren "nächsten Schritt" machen.

Zu sich selbst, in die eigene Kraft, und in den Frieden mit sich selbst und Anderen.


Gratulation, wer sie als Coach für sich gewinnen kann.

Sonja B.
Vertriebsassistentin

Sonja Brünnecke.jpg

Ein Coaching bei Sonia Knief, in Präsenz wie auch

digital über Zoom, hat mich in meiner

Weiterentwicklung sehr vorangebracht.

Die Gespräche und den Austausch mit ihr schätze

ich sehr.

 

Die Gespräche sind persönlich und individuell, so dass ich

mich bei ihr sehr wohl und mit meinen Themen gut aufgehoben fühle.

Sonia Knief sorgt für eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre und behält dabei eine professionelle Distanz.

Sie hat mir im Coaching Raum für neue Blickwinkel für einzelne Dinge ermöglicht, was noch bis heute nachwirkt.

Sabine Schneider
Weltenknüpferin, Prototyp-Testerin,
Spiel-Improvisateurin & Zukunftspionierin
für Bildungswandel

Sabine Schneider.jpg

Sonia Knief schafft durch ihre Persönlichkeit eine Atmosphäre, in der ich mich sofort wohl gefühlt habe,

selbst über den digitalen Raum hinweg. Einladend, entspannt, mit einer unglaublichen Wärme. 

So konnte ich mich voll auf den Prozess ein- und fallen lassen.

Ich bin ein Mensch, der einen inneren Prozess auf vielen

Ebenen „begreifen“ will, auch körperlich.

Sonia Knief begleitete mich durch gedankliche Beobachtungen und Antworten, durch zeichnerische Darstellungen und körperliche Bewegungen. Sie bot Gefäße auf vielfältigen Ebenen, in denen ich spüren, fühlen und abwägen durfte, Fragen beantworten, immer einladend, offen, ohne Druck und für mich stimmig war.


Ich weiß, der Körper trägt viel Wissen in sich und ist oft weiser, als der denkende Kopf.

Sonia Kniefs Coaching bietet die Bandbreite dieser Möglichkeiten, die ich in anderen Coachings vermisst habe.


Mein Staunen am Ende war zu entdecken, dass die Situation, die ich mir mit ihr angeschaut habe, viel mehr Facetten und Möglichkeiten in sich trägt,  als ich es vorher geahnt habe.

Vor allen Dingen die Bilder, die entstanden sind, waren eindrücklich.


Vielen Dank!

Mit Vorfreude bin ich auf die Person, um die es ging getroffen.

Julia Ebers
Trainerin in der Sportakademie des
Sportgarten Bremen e.V.

Julia Ebers.JPG

Mit großer Neugier bin ich in das Coaching von Sonia

gegangen.

Durch ihre offene und annehmende Art fiel es mir leicht, mich zu öffnen.

Dazu möchte ich sagen, dass das für mich eher ungewöhnlich ist.

Ich habe bei ihr im Coaching einen ZWEI|KRÄFTE®-PROZESS absolviert, was mir sehr dabei geholfen hat, Lösungsansätze für die Klärung eines inneren Konfliktes zu entwickeln.

Angewandte Methoden wurden von Sonia kompetent erläutert und ich hatte wirklich den Eindruck: Sie weiß wovon sie spricht und brennt für ihren Job.

Ich bin ihr für das Coaching sehr dankbar und kann Sonia wärmstens weiterempfehlen.

Anja Reichmann
Teamlead Financial Accounting

Anja Reichmann.jpg

Das Coaching bei Sonia Knief ist mein erstes Coaching

gewesen und somit wusste ich vorher noch nicht, was

auf mich zukommt.

 

Durch ihre offene und herzliche Art fiel es mir schnell

leicht, mich zu öffnen. 

Das Coaching verlief für mich super: mit tollen Gesprächen,

Körperarbeit sowie Zeichnungen.

Und wichtig dabei: ich durfte jedes Mal sagen, ob ich die vorgeschlagene Übung machen möchte.

Frau Knief hat mir sehr dabei geholfen, mögliche Lösungsansätze, bei Konflikten mit Kollegen, zu entwickeln. 

 

Was mir sehr geholfen hat, ist zum Beispiel das Kommunikations-Thema "Feedback".  Somit konnte ich Gespräche mit meinem Team viel besser (und entspannter) angehen.

 

Ich bin für das Coaching mit Sonia Knief sehr dankbar und empfehle sie gerne weiter.

bottom of page